Erster Veranstaltungstag
1. Oktober 2024 – ca. 15:30 - 19:00 Uhr,
19:00 Uhr Get-Together mit "Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer"
Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z. Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.
Gregor Vischer
Geschäftsführer, F.A.Z. Institut
Begrüßung
16:00 Uhr
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Moderatorin
Patrick Soschinski, geboren am 22. November 1978 in Wiesbaden, schloss 2004 sein Studium der Management & Business Administration an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Diplom-Kaufmann ab. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Holding- und operativer Gesellschaften, darunter die SPARK International AG und die SPARK EUROPE GmbH & Co. KG. Zuvor leitete er als Group CEO die E3 Gruppe, die ein Portfolio von Marken im Messe- und Eventgeschäft umfasst, und trieb maßgeblich die Expansion der ET GLOBAL Group voran. Patrick Soschinski verfügt über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Marketing und Business Development.
Patrick Soschinski
Chief Executive Officer, SPARK EUROPE
Opening-Keynote
Von der Entstehung zur Plattform - SPARK´s Weg als junge Marke, um andere Marken zu stärken
16:20 Uhr
Preisverleihungen
Den „Deutschen Image Award“ erhalten in jedem Jahr der/die CEO mit dem besten internationalen Medienimage für exzellente Managementleistungen sowie der/die verantwortliche KommunikationsmanagerIn für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die GewinnerInnen werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Sie wurde vom F.A.Z.-Institut initiiert und wird kontinuierlich von Cision Germany durchgeführt. Mehrere tausend nationale und internationale Berichte führender Medien werden hierzu systematisch untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine siebenköpfige international besetzte Jury die empirischen Daten und wählt dann die PreisträgerInnen aus. Die äußerst erfolgreiche und professionelle Arbeit der diesjährigen Preisträgerinnen spiegelt sich in dem außergewöhnlich hohen Ansehen der CEO wider
20. Deutscher Image Award 2024
18:10 Uhr
Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunika tion, sowie der Technologie- und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeits arbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strate gische Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konfe renz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den welt weiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.
Salvatore Ruggiero
Vice President Marketing and Communication, SCHOTT
Laudator (Gewinner 2)
In verschiedensten Kommunikationsagenturen wuchs ihre Liebe zur Themenvielfalt und herausfordernden Situation, nach 14 Jahren wechselte sie auf die Unternehmensseite zu einem deutschen Lebensmitteleinzelhändler und übernahm zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit. Seit vier Jahren verantwortet sie bei Nestlé Deutschland die beiden Themen Nachhaltigkeit und Kommunikation, mit Reputation als einer ihrer Schwerpunkte.
Anita Wälz
Director Sustainability & Corporate Communications, Nestlé Deutschland
Laudatorin (Gewinner 1)
Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunikation, sowie der Technologie- und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strate gische Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konferenz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den welt weiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.
Salvatore Ruggiero
Vice President Marketing and Communication, SCHOTT
Anita Wälz
Director Sustainability & Corporate Communications, Nestlé Deutschland
In verschiedensten Kommunikationsagenturen wuchs ihre Liebe zur Themenvielfalt und herausfordernden Situation, nach 14 Jahren wechselte sie auf die Unternehmensseite zu einem deutschen Lebensmitteleinzelhändler und übernahm zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit. Seit vier Jahren verantwortet sie bei Nestlé Deutschland die beiden Themen Nachhaltigkeit und Kommunikation, mit Reputation als einer ihrer Schwerpunkte.
Panel-Diskussion
Bedeutung und Rolle von erfolgreicher integrierter Kommunikation
17:40 Uhr
Anita Wälz
Director Sustainability & Corporate Communications, Nestlé Deutschland
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Moderatorin
Get-Together mit "Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer"
19:00 Uhr
Dr.-Ing. Stefan Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u. a. Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Technologieentwicklung. Er verantwortet darüber hinaus den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Zentralabteilung Technologie Fertigung. Er ist auch zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.
Dr. Stefan Hartung
Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch
Preisträger
Prof. Dr. Christof Ehrhart verantwortet als Executive Vice President Unternehmenskommunikation & Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH. Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Unternehmenskommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group, des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS (heute Airbus Group) und des Pharma-Unternehmens Schering AG. Der promovierte Politikwissenschaftler lehrt seit 2013 als Honorarprofessor Internationale Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig. Er ist Mitglied im Vorstand von Econsence – Forum nachhaltige Entwicklung der deutschen Wirtschaft e.V. und Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Ehrhart ist Kolumnist des Fachmagazins >kommunikationsmanager und bloggt zu Themen der Kommunikation auf www.futureproofingpr.com. 2019 erschien sein Buch „Erfolgsfaktor PR – Impulse für die Unternehmenskommunikation“ im Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Prof. Dr. Christof Ehrhart
Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Robert Bosch
Preisträger
Axel Löber verantwortet seit 2023 die Konzernkommunikation des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck. Vor seinem Wechsel zu Merck leitete er als Chief Marketing Officer die internationalen Marketing-, Branding-, Insights- und Customer-Experience-Aktivitäten des Energiekonzerns E.ON. Davor war er bereits von 2010 bis 2018 für Merck tätig und verantwortete zuletzt als Leiter Corporate Branding & Communication Strategy die umfassende Neuausrichtung der Marke Merck im Jahr 2015.
Axel Löber
Executive Vice President Global Communications, Merck
Laudator
Dr. Stefan Hartung
Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch
Dr.-Ing. Stefan Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u. a. Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Technologieentwicklung. Er verantwortet darüber hinaus den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Zentralabteilung Technologie Fertigung. Er ist auch zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.
18:30 Uhr
Talk
Markenreputation und Medienpräsenz: Erfolgsfaktoren für langfristigen Unternehmenserfolg
Prof. Dr. Christof Ehrhart
Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Robert Bosch
Prof. Dr. Christof Ehrhart verantwortet als Executive Vice President Unternehmenskommunikation & Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH. Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Unternehmenskommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group, des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS (heute Airbus Group) und des Pharma-Unternehmens Schering AG. Der promovierte Politikwissenschaftler lehrt seit 2013 als Honorarprofessor Internationale Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig. Er ist Mitglied im Vorstand von Econsence – Forum nachhaltige Entwicklung der deutschen Wirtschaft e.V. und Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Ehrhart ist Kolumnist des Fachmagazins >kommunikationsmanager und bloggt zu Themen der Kommunikation auf www.futureproofingpr.com. 2019 erschien sein Buch „Erfolgsfaktor PR – Impulse für die Unternehmenskommunikation“ im Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zweiter Veranstaltungstag
2. Oktober 2024 – 09:00 - 18:00 Uhr, Lunch mit "Köstlichkeiten aus dem
Hause Balzer"
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Eröffnung und Moderation
9:00 Uhr
Jens Katemannn leitet seit Juli 2022 die Markenkommunikation von Volkswagen Pkw. Zusätzlich ist er für die Kommunikation der Markengruppe Core verantwortlich.
Katemann arbeitete nach seinem Volontariat bei der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftsjournalisten rund 15 Jahre in der Automobilberichterstattung, zuletzt als Chefredakteur der deutschen Fachzeitschrift „auto, motor und sport“. Danach leitete Katemann rund fünf Jahre die Markenkommunikation von Skoda.
Jens Katemann
Head of Communications Volkswagen Brand
Keynote
Making strategy work – Integrierte Kommunikation in Zeiten des Wandels
9:10 Uhr
Kaffeepause
10:40 Uhr
Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer bei Infineon Technologies, ist seit 30 Jahren Teil des Unternehmens und hat zahlreiche technologische Lösungen vorangetrieben, um die Dekarbonisierung und Digitalisierung zu gestalten. Infineons Energieeffizienztechnologien ermöglichen Einsparungen entlang der elektrischen Energieumwandlungskette, von der grünen Energieerzeugung über verlustfreie Übertragung, bis hin zu geringerem Verbrauch. Er war immer der festen Überzeugung, dass die technische Entwicklung nicht Selbstzweck sein sollte, sondern das Leben verbessern, die Zukunft der Menschheit schützen sowie die Welt sicherer und lebenswerter machen. Andreas Urschitz ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat früh gelernt, wie wichtig es ist, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Andreas Urschitz
Mitglied des Vorstandes und Chief Marketing Officer, Infineon Technologies
Impuls & Talk
Markenstärke im Wandel – Infineons Vision von Dekarbonisierung und Digitalisierung
9:40 Uhr
Anna Sophie Kühne absolvierte nach dem Abitur ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Continental AG in Hannover. Anschließend machte sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München sowie einen Master in Journalismus an der LMU. Journalistische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen von Hospitanzen bei der „Zeit“, „taz“ und „t-online“. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Anna Sophie Kühne
Redakteurin im Wirtschaftsressort, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Moderation
Karin Schlautmann ist Unternehmenssprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie Mitglied des Group Management Committee (GMC). Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Geschichte volontierte sie 1987 beim „Westfalen-Blatt“ in Bielefeld. Es folgte eine Station bei der „Bild“ Zeitung in Chemnitz 1991. 1994 wechselte sie in die Redaktion von Thomas Gottschalks Late Night Show. 1995 wurde sie Chefreporterin der „Bild“ Zeitung München, es folgten Stationen in Hamburg und Berlin, zuletzt als Chefreporterin und Ressortleiterin Unterhaltung. Seit 2001 arbeitete sie als Redakteurin für die Zeitschrift „Bunte“. 2002 wechselte sie als stellvertretende Chefredakteurin zur „Gala“ bevor sie im Oktober 2002 leitende Funktionen bei der „Frau im Spiegel“ übernahm, ab März 2003 als Chefredakteurin. Im Mai 2007 übernahm sie die Leitung der Kommunikation der Bertelsmann Stiftung. Im Oktober 2011 wurde sie Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann.
Karin Schlautmann
Executive Vice President Corporate Communications, Bertelsmann
Keynote
„Kommunikation trifft Kultur“ – Wie Bertelsmann europäisches Kulturgut bewahrt, digitalisiert und zugänglich macht
10:10 Uhr
Bernd ist als Senior Vice President Group Communications bei der KION GROUP AG für die weltweite Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu KION im Juni 2023 leitete er bei Tencent, LafargeHolcim, General Electric (GE) und Siemens Kommunikations- und Marketingfunktionen. Davor war er als Journalist für führende Tier-1-Wirtschaftspublikationen tätig. Als Verfechter von Corporate Affairs als zentralem strategischen Faktor für den Unternehmenserfolg hat Bernd mehrere globale Transformationsprojekte für große Unternehmen geleitet und sich das Vertrauen von Vorständen und der C-Suite als strategischer Partner für wichtige organisatorische Veränderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung erworben. Bernd lebt mit seiner Familie in Zürich, Schweiz.
Bernd Eitel
Head of Group Communications, Senior Vice President, KION Group
Panel-Diskussion
Aktuelle Chancen und Herausforderungen der Mehrmarkenführung: Wie Unternehmen ihr Markenportfolio am Kundenbedarf ausrichten.
11:15 Uhr
11:15 Uhr
Belén Garijo ist seit Mai 2021 Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck. Unter ihrer Führung hat das Unternehmen einen strategischen Transformationsprozess eingeleitet, um seine Position als globaler Vorreiter in Wissenschaft und Technologie zu stärken. Sie hat das Unternehmen für langfristiges Wachstum mobilisiert und 63.000 Kolleginnen und Kollegen in 65 Ländern auf ein gemeinsames Ziel hin ausgerichtet: als „One Merck” Werte für Kunden und Patienten zu schaffen.
Belén Garijo
Vorsitzende der Geschäftsleitung, Merck
Laudatorin
Prof. Christine Ritz ist Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption an der Hochschule der Medien in Stuttgart und Dekanin der Fakultät Electronic Media. Sie hatte während ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit unterschiedliche Führungspositionen im Kommunikationsbereich internationaler Unternehmen inne. Bevor sie 2015 als Professorin an die Hochschule der Medien wechselte, leitete sie den Bereich Investor Relations und Finanzkommunikation im Volkswagen Konzern. Zu ihren Schwerpunkten in Lehre und Forschung zählen Strategische Kommunikation, Führungskommunikation und Kapitalmarktkommunikation.
Prof. Christine Ritz
Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption, Hochschule der Medien Stuttgart
Dr. Dennis Esch ist Geschäftsführer der Boutique-Beratung ESCH. The Brand Consultants und berät Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu Markenführung, Kundenverhalten und Marketingstrategie. Neben seiner langjährigen Beratungsarbeit ist er als Assistant Professor in Marketing & Behavioural Science an der Cranfield School of Management (Top 20 weltweit im Marketing) tätig. Für seine Arbeit in Lehre, Forschung und Praxis wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Dr. Dennis Esch
Geschäftsführer, ESCH. The Brand Consultants
Assistant Professor in Marketing & Behavioural Science, Cranfield School of Management
Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).
Sven Astheimer
Ressortleiter Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Moderation
10:10 Uhr
Klaus Heiermann ist Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE und Generalbevollmächtigter der ARAG SE. Sein Studium in Geschichte, Germanistik und Romanistik absolvierte er in Freiburg und Köln. Anschließend arbeitete er als freiberuflicher Journalist mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, bevor er als Redaktionsvolontär bei der RAG AG in Essen einstieg. Danach war er bei der RAG in verschiedenen Bereichen tätig, übernahm zuletzt die Leitung der Konzernrepräsentanz in Bonn und Berlin. Seit 2000 arbeitet er für die ARAG SE und war dort anfangs Abteilungsleiter der Unternehmenskommunikation und anschließend Hauptabteilungsleiter Konzernkommunikation/Marketing. Ende 2012 wurde Klaus Heiermann zu der Generalbevollmächtigten der ARAG SE ernannt. Im Juli 2015 rückte er in das Board of Directors der ARAG North America ein. Im März 2018 wurde er in den Vorstand der ARAG Holding SE berufen.
Klaus Heiermann
Mitglied des Vorstandes, ARAG Holding
Talk
Auch Versicherungen können starke Marken sein
11:45 Uhr
11:45 Uhr
Manuela Schreckenbach begleitet Marken und Unternehmen seit mehr als 15 Jahren mit Reputationsmessung und strategischer Beratung. Seit 2020 leitet sie Cisions Insights-Bereich für die DACH-Region.
Manuela Schreckenbach
Head of Insights Consulting, Cision Germany
Methodik & Analyse
Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).
Sven Astheimer
Ressortleiter Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Moderation
Der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig leitet seit dem 1. September 2023 den Geschäftsbereich External Affairs bei Philip Morris in Gräfelfing. In seiner neuen Position als Geschäftsführer External Affairs verantwortet er die Außendarstellung von Philip Morris in Deutschland und die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen wie Governmental Affairs, Scientific & Medical Affairs, Unternehmenskommunikation sowie Corporate Social Responsibility.
Zuvor war er als Inhaber von TAdvisory Kiel als politischer Berater tätig. Dabei griff er auf seine langjährige und vielfältige Erfahrung aus dem politischen Betrieb zurück.
Bis Ende 2022 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister e.V. in Bonn und Berlin, zuvor war er Vice President Corporate Representation für die Deutsche Post DHL Group in Brüssel.
Von 1999 bis 2009 arbeitete der studierte Steuerjurist als Sprecher im Bundesministerium für Finanzen, u.a. für Peer Steinbrück (SPD). Mit seinen Ämtern als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel (2009-2012) und Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein (2012-2017) war er mehrere Jahre selbst als Politiker aktiv, bevor er 2018 wieder auf Unternehmensseite wechselte und seine Stelle in Brüssel antrat.
Torsten Albig
Geschäftsführer External Affairs, Philip Morris
Keynote
Wie wird eine Marke erfolgreich, über die nicht gesprochen werden darf?
12:15 Uhr
12:15 Uhr
Mittagspause mit "Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer"
12:45 Uhr
Christian Rauch ist seit 2023 CEO von Degussa Goldhandel, einem der marktführenden Goldhandelshäuser Europas. Nach dem Studium in Mannheim und St. Gallen begann der Diplomvolkswirt seine Laufbahn im Marketing bei Sony. Sein Weg führte ihn dann an die Spitze von Montblanc Italien und schließlich in die Position des CEO von Unopiù.
Er ist der festen Überzeugung, dass physisches Gold in jedes ausgewogene Vermögensportfolio gehört. Dies trifft nicht nur auf professionelle Anlagen zu, sondern gilt auch für Einsteiger, die beispielsweise mit einem Goldsparplan klein anfangen.
Christian Rauch
CEO, Degussa
Keynote
Gold: Seit 6000 Jahren auf dem Weg nach oben - Wie die Marke Degussa sich zum Wegbegleiter fürs Leben positioniert
14:00 Uhr
14:00 Uhr
Prof. Dr. Kerstin Thummes ist Professorin für Organisationskommunikation am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald. Aktuell leitet sie mehrere von der DFG und dem BMBF geförderte Forschungsprojekte zur moralischen Entscheidungsfindung in der strategischen Kommunikation und zu Public Engagement. Ihre Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in namhaften Journals, wie International Journal of Strategic Communication, Public Relations Review und Journal of Communication Management, publiziert. Forschungsschwerpunkte: Theorien und Ethik der Organisationskommunikation, Verantwortungskommunikation, Macht und öffentliche Meinungsbildung, Partizipation und Dialog.
Prof. Dr. Kerstin Thummes
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald
Panel-Diskussion
Verantwortungsvolle Kommunikation: Marken und ihre gesellschaftliche Rolle
14:30 Uhr
14:30 Uhr
Seit 2018 verantwortet Florian Dötterl den Bereich Corporate Communication & Public Affairs bei ista, wo er durch integrierte Kommunikationskampagnen wie das Heiz-O-Meter.de den Unternehmens-Purpose „CO2-freie Immobilien bis 2040“ vermittelt. Zuvor war er in Führungspositionen bei E.ON tätig, wo er die globale interne Kommunikation leitete und die E.ON-Marke in Italien aufbaute. Ab November 2024 übernimmt er die Leitung der Kommunikation und Politik bei Uniper SE.
Florian Dötterl
Head of Communications & Public Affairs, ista
Alexander Barion verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung im Dienstleistungssektor in den Bereichen Asset Management, Versicherung, Bank. Seit zwei Jahrzehnten trägt er Führungsverantwortung von europaweiten Teams mit breiter Führungsspanne und weit mehr als 30 Jahre widmet er sich der Vermarktung und Entwicklung von Produkten und Services, die sich nicht anfassen, schmecken, riechen oder erleben lassen. In stark regulierten Umfeldern schafft er es, den Unterschied in der Go-to-Market-Strategie zu machen und setzt erfolgreich kommunikative Impulse in allen Markt-Zyklen.
Barions Wirkungskreis erstreckt sich dabei über alle Zielgruppen (B2B, B2C, D2C und B2B2C). Global hat Alexander Barion die Leitung von Interdisziplinären Projekten und Task Forces in den Bereichen Marketing, Brand Management und Business Development übernommen. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich über die Steuerung und Leitung von interkulturellen Teams, sowie die Leitung und Implementierung von Transformations-Projekten als auch dem Auf- und Ausbau klassischer Geschäftsfelder.
Alexander Barion
Head of Marketing Central Europe & Digital Marketing Europe, Fidelity
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Moderation
Carsten Tilger leitet als Senior Vice President seit 2010 die Unternehmenskommunikation & Public Affairs von Henkel in Düsseldorf und verantwortet die weltweite externe und interne Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke. In dieser Funktion berät er den Vorstand und die Aufsichtsratsvorsitzende in allen Fragen der strategischen Kommunikation.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt absolvierte er ab 1995 sein journalistisches Volontariat an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seinen Berufsweg begann er 1997 als Pressesprecher für Finanz- und Wirtschaftspresse bei der Hoechst AG. Er begleitete die Fusion zur Aventis SA und übernahm ab 2000 die Leitung der globalen Media Relations des neu entstandenen Unternehmens in Straßburg, Frankreich, bevor er 2003 zum Global Head of Corporate Communications & Public Affairs ernannt wurde. Von 2006 bis 2010 war er bei der Syngenta AG in Basel, Schweiz, in gleicher Funktion tätig.
Carsten Tilger verfügt über langjährige Erfahrung in der Steuerung internationaler Organisationen, der Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte, integriertem Reputationsmanagement, Beratung und Positionierung von CEOs, Finanz- und Krisenkommunikation sowie Markenführung.
Carsten Tilger
Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs, Henkel
Keynote
Orientierung geben & Haltung zeigen - Die Corporate Brand als Anker in Zeiten des Wandels
16:50 Uhr
Stefan Schneider ist seit 2018 bei E.ON beschäftigt und war zunächst als Integration Lead Brand & Marketing tätig. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um die Integration der Marke innogy. 2020 stieg er zum Vice President Strategy & Excellence Global Brand & Marketing bei E.ON auf. Vor seiner Zeit bei E.ON arbeitete Schneider unter anderem bei der Unternehmensberatung Vivaldi Group.
Stefan Schneider
Vice President Global Brand, E.ON
Keynote
Zu neuer Stärke: wie E.ON die Marke zur Chefsache macht
15:00 Uhr
i.A.
Sabrina van der Pütten
Leiterin Strategic Communication & Reputation Management, BASF
Alexander Zirkel arbeitet seit 2015 bei E.ON und war zunächst im Bereich Digital Transformation tätig. Bevor er Anfang 2024 in die Abteilung Global Brand wechselte, leitete er in der Konzernkommunikation das Team Digital Communications. Heute verantwortet er unter anderem die externe und interne Markenaktivierung. Vor seiner Tätigkeit bei E.ON arbeitete er für verschiedene PR-Agenturen.
Alexander Zirkel
Head of Global Brand Activation and Governance, E.ON
Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategien, Maßnahmen, Workflows, CommTech-Einsatz und Steuerungskonzepte müssen zusammenspielen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. In diesem Jahr wurden 13 Unternehmen für die ganzheitliche Ausrichtung und Umsetzung ihrer Kommunikationsarbeit nominiert, insgesamt fünf schafften es auf die abschließende Shortlist: BASF, Covestro, ISTA, Salzgitter und Volkswagen. Welches der Unternehmen die Liste anführt und den Award verliehen bekommt, wird beim Festakt zum 17. Deutschen Marken-Summit am 1. Oktober in Frankfurt am Main enthüllt.
Integrated Communication Award 2024
17:20 Uhr
Jacqueline Preußer ist Leiterin der Studienressorts des F.A.Z. Instituts und verantwortet als head of research der F.A.Z. BUSINESS MEDIA die zielgruppenspezifischen Studien des F.A.Z.-Fachverlags. Sie ist unter anderem Autorin zahlreicher Studien unter anderem zu Nachhaltigkeit, Finanzierung und Digitalisierung. Sie ist von Haus aus Volkswirtin.
Jacqueline Preußer
Head of Research, F.A.Z. BUSINESS MEDIA
Keynote
Ein Produkt für viele Ziele - Mit Studien evidenzbasiert kommunizieren
15:30 Uhr
15:30 Uhr
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
16:00 Uhr
Zusammenfassung & Highlights
16:00 Uhr
Ausklang
16:10 Uhr
Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).
Sven Astheimer
Ressortleiter Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Moderation